das material

Der Stoff

Das Markisentuch

Markisentücher aus Polyester

Polyester ist ein in vielen Bereichen beliebter Stoff. Er wird für die Eigenschaften hoher Scheuer- und Reißfestigkeit geschätzt. Zudem ist er leicht zu reinigen, licht-, hitze– und wetterbeständig, trocknet schnell und ist doch atmungsaktiv. Dies erklärt warum er gerade im Outdoor-Segment geradezu prädestiniert ist, eingesetzt zu werden. Polyester gehört zur Gruppe der Polymere und besteht z.B. aus PET (Polyethylenterephthalat). Er zählt zu den Chemiefasern und Microfasern. Da die Fasern so robust sind, sind diese Stoffe leichter als aus anderen Materialien.

 

Markisentuch aus PVC

PVC ist ein besonders robustes Material und wird in der Regel bei Markisen eingesetzt, die dauerhaft ausgebracht sind, da sie schmutzabweisend und wetterfest sind.  Für den Campinggebrauch oder auch zuhause ist der Stoff leider weniger geeignet, da sich das starre Material nicht aufwickeln lässt. Oftmals werden Polyester-Stoffe zusätzlich mit einer PVC-Schicht überzogen. Somit erhält das Polyester noch einen zusätzlichen Schutz vor der Witterung.

Markisentuch aus Acryl

 

Acrylfasern sind meist als wollähnliche Textilien bekannt. Sie fühlen sich warm an und sind leicht, da sie aus einem dünnen Garn hergestellt werden. Der Acrylstoff ist  grundsätzlich sehr belastbar was die Reißbarkeit angeht und ist UV-beständig. Allerdings wird eine Imprägnierung benötigt um Schmutz und Regen abzuweisen.  Als reiner Sonnenschutz hat Acryl demnach seine Vorteile, bei anderen Wetterbedingungen sind eher Stoffe wie Polyester zum empfehlen

 

Erfahren Sie welche Markisenform am Besten zu Ihnen passt.